Recent Publications (website in German)
Only the new publications of the past two years are listed here. A complete overview of the publications can be found on the respective personal pages of the team.
Papers
- Irine Beridze: Postsowjetische Migrationsliteratur als Kleine Literatur. Die detteritorialisierte Sprache der Erinnerung. In.: Reflexionen des Gesellschaftlichen in Sprache und Literatur. Hallesche Beiträge. Band 9: Close Reading – Distant Reading. Spannungsfelder der slavistischen Literatur- und Kulturwissenschaften. Junges Forum Slavistische Literaturwissenschaft 2019 in Halle (Saale). Hg. von Iris Bauer, Yvonne Drosihn, Eva Kowollik, Tijana Matijević und Joanna Sulikowska-Fajfer. 2021.
- Irine Beridze: Georgian VIAs – Between Submission and Subversion. Putting the Empire to Music. The Phenomenon of Vocal-Instrumental Ensembles (VIA) (ed. by Clemens Günther and Christiane Schäfer). Special issue of Apparatus. Film, Media and Digital Cultures in Central and Eastern Europe 13. 2021.
- Irine Beridze: Flüchtige Nachbarschaften in der osteuropäischen Migrationsprosa. In: Online-Anthologie »Nachbarschaften«, fortlaufend seit 2020 (Hg. von Christina Ernst und Hanna Hamel), Oktober 2021.
- Irine Beridze: ჯანყი რიონის ხეობაში: თამთა მელაშვილი „შაშვი შაშვი მაყვალი“. (dt. Essay zum Roman „Schaschwi Schaschwi Makwali“ von Tamta Melaschwili), auf indigo.com.ge, 20.05.2021.
- Irine Beridze: რეცენზია სალომე ჯაშის დოკუმენტურ ფილმზე „მოთვინიერება“ (Taming the Garden, 2021). კეთილი იყოს თქვენი მობრძანება ანტროპოცენში (dt. „Herzlich Willkommen ins Anthropozän“, Rezension zum Film „Die Zähmung der Bäume“ von Salomé Jashi) auf cinexpress.ge, 01.03.2021.
- Clemens Günther: Von Tauwetter und Tiefdruckgebieten: Literarische Meteorologie bei Daniil Granin und Anatolij Gladilin, in: Zeitschrift für Slawistik 66:2 (2021), S.323-350.
- Clemens Günther: Die Grenzen des Begriffs in Anna Karenina, in: Zeitschrift für Slavische Philologie 77:2 (2021), S.393-416.
- Clemens Günther: A Canon in Multiple Voices: The Canonisation of VIAs in the Soviet Union and Russia, in: Apparatus. Film, Media and Digital Cultures of Central and Eastern Europe 13 (2021)
- Clemens Günther: Wüstenvisionen. Literatur, Klima und Transformation in Imaginationen Turkmenistans, in: Büttner, Urs; Müller, Dorit (Hg.): Climate Engineering. Imaginationsgeschichten künstlichen Klimas (=Sonderband Dritte Natur), Berlin: Matthes und Seitz 2021, S.57-69.
- Clemens Günther: Die erste sozialistische Ölstadt – Die Petropoetik Bakus von der Avantgarde zum Tauwetter (gemeinsam mit Torben Philipp), in: Huber, Angela; Martin, Erik; Rostek, Andreas: Metropolen des Ostens, Berlin: fototapeta 2021, S.157-178.
- Clemens Günther: Aspekte einer Archivpoetik der Postmemory am Beispiel Ljudmila Ulickajas und Radka Denemarkovás, in: Drosihn, Yvonne: Jandl, Ingeborg; Kowollik, Eva: Trauma – Generationen – Erzählen – Transgenerationale Narrative in der Gegenwartsliteratur zum ost-, ostmittel- und südosteuropäischen Raum, Berlin: Frank & Timme 2020, S.241-253.
- Christiane Schäfer: Institution, Memory and a Brief Flirtation. An Introduction into Soviet Vocal-Instrumental Ensembles, in: Putting the Empire to Music. The Phenomenon of Vocal-Instrumental Ensembles (VIA) (ed. by Clemens Günther and Christiane Schäfer). Special issue of Apparatus. Film, Media and Digital Cultures in Central and Eastern Europe 13. 2021.
- Susanne Strätling: Wärmelehren der Literatur. Energiemetaphern in Lev Tolstojs Krieg und Frieden. In: Figurationen. Gender - Literatur - Kultur, 2022, Jg. 23, No. 2, S. 47- 68.
- Susanne Strätling (Übers. aus dem Russischen): Michail V. Alpatov: Der Barock in der alten Rus'! (mit einer Einführung). In: Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion. Hg. von Aage A. Hansen-Löve und Brigitte Obermayr, unter Mitarbeit von Georg Witte. Paderborn 2022, S. 603-618.
- Susanne Strätling (gem. mit Il'ja Kalinin und Jurij Murašov): Энергия. Философия, технология, искусство [Energie. Philosophie, Technik, Kunst] // Энергия. Трансформация силы, метаморфозы понятия. Сборник под редакции И. Калинина, Ю. Мурашова и С. Штретлинг. Москва 2022, с. 7-26.
- Susanne Strätling: Kontrolle (Vladimir Tatlin). In: Berühren lesen. Herausgegeben von Hanna Sohns und Johannes Ungelenk. Berlin 2021, S. 101-108.
- Susanne Strätling (gem. mit Georg Witte): "Lew Rubinsteins Kalendergeschichten als Inbesitznahme der Zeit." In: Lew Rubinstein: Ein ganzes Jahr. Mein Kalender. Aus dem Russischen von Werner Boschmann, Elisabeth Landenberger, Dario Planert, Lara Rindt, Susanne Strätling, Dimitri Vinogradov, Anna Weigelt und Georg Witte. Herausgegeben von Susanne Strätling und Georg Witte. Berlin 2021, S. 426-437.
- Susanne Strätling (gem. mit Thomas Flierl): "'Die Evolution rhythmischer Probleme.' Moisej Ginzburgs Rhythmologie der Architektur von ihren Anfängen bis zum Barock." In: Moisej Ginzburg: Der Rhythmus in der Architektur. Übersetzt und mit einem Nachwort von Thomas Flierl und Susanne Strätling. Leipzig 2021, S. 122-131.
- Susanne Strätling: "2+2=5. The Poetics of Dyscalculia, or the Word and the Number in the Blind Spot of Digital Humanities". In: Apparatus. Film, Media and Digital Cultures in Central and Eastern Europe 10/2020 DOI: https://dx.doi.org/10.17892/app.2020.00010.237 [Dt.Textfassung auf Refubium: "2+2=5. Poetik der Dyskalkulie, oder Wort und Zahl im toten Winkel der Digital Humanities".]
- Susanne Strätling (gem. m. Tatjana Hofmann): "Сергей Третьяков: писатель как путешественник [Sergej Tret’jakov: Der Schriftsteller als Reisender]" // Сергей М. Третьяков: От Пекина до Праги. Путевая проза 1925-1937 годов (Очерки, «маршрутки», «путьфильмы» и другие путевые заметки) [Sergej M. Tret’jakov: Von Peking bis Prag. Reiseprosa 1925-1937 (Skizzen, “Marschrouten", “Reisefilme" und andere Reiseaufzeichnungen)]. Сост., статья и примечания Т. Хофман и С. Штретлинг. Санкт-Петербург 2020, с. 9-45.
- Überarbeitete deutsche Fassung:
"Schreiben und Reisen. Sergei Tretjakows topografisches Projekt. 1925-1937", in: Sergei Tretjakow: Fakten/Räume. Reiseskizzen 1925-1937. Aus dem Russischen von Andreas Tretner, Maria Rajer, Rudolf Selke, Tatjana Hofmann und Susanne Strätling, herausgegeben und mit einem Nachwort von Tatjana Hofmann und Susanne Strätling. Leipzig 2021, S. 555-580.- Susanne Strätling: "Kraftfelder der Wahrnehmung. Impressionismus und Energetik", in: Impressionismus in Russland. Aufbruch zur Avantgarde. Ausstellungskatalog hg. von Ortrud Westheider, Michael Philipp und Henning Schaper. München 2020, S. 54-63 [Engl. Übers.: "Perceptual Force Fields. Impressionism and Energetics", in: Impressionism in Russia. Dawn of The Avant-Garde. Exhibition catalogue ed. by Ortrud Westheider, Michael Philipp, and Henning Schaper. Munich 2020, pp. 52-63.]
- Susanne Strätling: "Biophilology and the Metabolism of Literature", in: Life after Literature. Perspectives of Biopoetics in Literature and Theory. Hg. v. Zoltán Kulcsár-Szabó et al. Heidelberg 2020, S. 261-278.