Abenteuer erzählen
Das Seminar richtet sich an Studierende des BA Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und des MA Osteuropa-Studien. Aufgrund der aktuellen Situation wird das Seminar online per Webex stattfinden, für interne Absprachen wird die Plattform Blackboard genutzt. In diesem Kurs sind nach Absprache unterschiedliche Teilnahmeleistungen erwünscht: Neben Referaten mit Diskussionsleitung ist auch die Abgabe kurzer (5 Seiten) Essays möglich.
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Typ | Proseminar (online) |
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Dozent/in | Christiane Schäfer, M.A. |
Beginn | 13.04.2021 | 12:00 |
Zeit | Di 12:00-14:00 Uhr |
Aufbruch aus dem Alltag, ferne Länder, Nervenkitzel, Freiheit - Abenteuernarrative werden da beschworen, wo ein Unterschied zum einengenden Alltag gesucht wird. Dabei wandelt sich der Begriff von der mittelalterlichen Aventiure bis heute und der Bruch mit der Ordnung nimmt je nach Kontext neue Formen an – als Eskapismus, Utopie oder als (verschleierte) Affirmation des status quo. Aus literaturwissenschaftlicher Perspektive changiert er zwischen Erfahrungskategorie und Erzählschema: Auf der einen Seite faszinieren Abenteuertexte immer wieder neue Generationen von Leser:innen mit Schilderungen von Zufall, Wagnis und aktivem Handeln im Angesicht von außergewöhnlicher Gefahr. Auf der anderen Seite wird Abenteuer zum Ausdruck für das immer schon erzählte Erlebnis (Agamben 2015) und zum Paradigma des Erzählens selbst (u.a. Frye 1976). Es bietet sich an, um mit Blick auf kulturellen Kontexte über den Umgang mit Alterität und Grenze, mit Krise und Ausnahmezustand zu sprechen, aber auch um Handlungsstrukturen, Spannungsdynamiken oder Held:innenfiguren zu untersuchen. Im Seminar werden wir gemeinsam dazu einen ersten Überblick über die Motivgeschichte, prägende Konzeptualisierungen und Rezeptionen erarbeiten und darauf aufbauend nachzeichnen, wie beide Aspekte miteinander in Verbindung treten. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf europäischen Romanen ab dem 19. Jahrhundert liegen. (Erste Beispiele: James Fenimore Cooper: The Red Rover (1827); Jules Verne: Michel Strogoff (1876); Robert Louis Stevenson: Treasure Island (1881); Joseph Conrad: Lord Jim (1899); Marietta Šaginjan: Mess Mend ili Janki v Petrograde (1924) / Mess Mend oder die Yankees in Petrograd.)