Springe direkt zu Inhalt

"Dokumentarfilm in der Ukraine: Das Filmschaffen der Zivilgesellschaft": Vortrag und Diskussion mit Dr. Daria Buteiko (Berlin) im Rahmen des Seminars "Dokumentarismus im Film" (geleitet von Irine Beridze)

23.05.2023 | 12:15
Dr. Daria Buteiko

Dr. Daria Buteiko

Der Gastvortrag behandelt den ukrainischen Dokumentarfilm ab den 1990er Jahren bis zur Gegenwart. Dabei werden die Gründe für die Entwicklung dieses Filmgenres in der Ukraine, der historische Kontext sowie die Strategien und Instrumente der ukrainischen Dokumentarfilmemacher:innen analytisch betrachtet. Dabei wird besonders auf die Rolle der Dokumentarfilme im aktuellen russischen Angriffskrieg eingegangen und die Herausforderungen diskutiert, mit denen die Filmschaffende konfrontiert sind. Insgesamt bietet der Vortrag einen umfassenden Überblick über den ukrainischen Dokumentarfilm und ermöglicht es, ein Verständnis für die Bedeutung dieser Filmtradition im gegenwärtigen politischen Kontext zu entwickeln.

Zu Dr. Daria Buteiko:
Daria Buteiko besitzt einen Doktortitel in Kultur- und Sozialanthropologie, arbeitet in der Akademia und bei verschiedenen europäischen Filmfestivals als Forscherin, Kuratorin und Autorin. Seit 7 Jahren ist sie an der Organisation der Vorführungen ukrainischer Filme in Berlin beteiligt. Daria Buteiko ist Mitgründerin des Ukrainischen Filmfestivals in Berlin sowie Organisatorin verschiedener auf die Ukraine fokussierter Initiativen. 2021 hat sie den Berliner Workshop für junge Filmkritiker:innen ins Leben gerufen.

 

Kontakt: i.beridze@fu-berlin.de

Zeit & Ort

23.05.2023 | 12:15

Ihnestr. 21
Hörsaal B