Springe direkt zu Inhalt

The Best of Czech Press Photo 1995–2015

Ausstellung | Berlin | 29.06.-02.09.2016 | Tschechisches Zentrum Berlin

© JAN ZÁTORSKÝ, Tageszeitung MF Dnes

© JAN ZÁTORSKÝ, Tageszeitung MF Dnes

Die Ausstellung zeigt die besten Arbeiten aus der inzwischen 20jährigen Geschichte des Wettbewerbs um die besten Pressefotos aus Tschechien und der Slowakei. Die Auswahl ist zugleich eine Chronik der wichtigsten Ereignisse der letzten beiden Jahrzehnte in Tschechien und der Welt, von den Terroranschlägen vom 11.9.2001 bis zum Begräbnis von Václav Havel im Dezember 2011 oder der Flüchtlingskrise 2015. Ergänzend läuft eine Projektion von ausgewählten Arbeiten des vielfach ausgezeichneten Pressefotografen Milan Jaroš (Wochenzeitung Respekt). Ganz gleich, ob er mit der Kamera dramatische Augenblicke des „arabischen Frühlings“ oder den Alltag in China fotografiert, er findet immer den ganz besonderen Blickwinkel auf die Ereignisse.


Anliegen des jährlich ausgetragenen Wettbewerbes ist es, ein unabhängiges visuelles Zeugnis vom Leben in der Tschechischen Republik und in der Welt zu bringen, so wie es tschechische und slowakische Pressefotografen durch das Objektiv ihrer Kameras sehen. Durch die Verleihung der Preise soll außerdem das Interesse am Bildjournalismus als einem wichtigen Mittler gestärkt werden, der Wissen vermittelt und zum Kennenlernen zwischen Menschen und Völkern beitragen kann.

In Zusammenarbeit mit dem Außenministerium der Tschechischen Republik und Czech Press Photo.

Zur Eröffnung stellt der Fotograf Milan Jaroš seine Arbeit vor. Milan Jaroš (1979) arbeitet seit 2008 für die tschechische Zeitschrift Respekt und auch für viele internationale Zeitungen und Zeitschriften wie New York Times, International Herald Tribune, The Wall Steet Journal, l´Hebdo, Courriere International, Chicago Tribune. Für seine Fotografien wurde er bereits mehrmals im Wettbewerb Czech Press Photo ausgezeichnet, u.a. 2012 mit dem Hauptpreis und 2015 mit dem 1. Preis in der Kategorie Reportage.



Dauer:

30.06 - 02.09.2016, dienstags bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr

Ort:

Wilhelmstraße 44 / Eingang Mohrenstraße, 10117 Berlin

Organisation:

Tschechisches Zentrum Berlin

Weitere Informationen finden Sie hier.